Spitex unterstützt pflegende Angehörige
Rund 600'000 Personen in der Schweiz sorgen für Angehörige, Freunde oder Nachbarn. Vielleicht gehören Sie dazu?
Die Spitex begleitet und entlastet Sie gerne bei Ihrer herausfordernden Aufgabe!
Ihre Situation als Angehörige oder die komplexen Situationen zu Hause besprechen wir gerne mit Ihnen und tragen zur Lösungsfindung bei. Wir betrachten unsere Klienten und ihr Umfeld ganzheitlich: Der Wunsch von unseren Klienten ist leitend, die Perspektive aller Beteiligten wird einbezogen.
Wenden Sie sich bei Fragen oder Sorgen über Veränderungen des Gesundheitszustandes – ob von Ihnen oder jemandem im Betreuungsnetz – an Ihre Spitexfachperson!
Unterstützende Angebote für pflegende und betreuende Angehörige
Im Internet finden Sie im Sozialverzeichnis des Kantons viele verschiedene Dienste; dabei können Sie mit Stichworten und nach Gemeinde oder Bezirk ein passendes Angebot ermitteln.
Auf den Internetseiten von Alzheimer Uri / Schwyz, der Spitex, Pro Senectute Kanton Schwyz, SRK Kanton Schwyz sowie von Pro Infirmis Uri Schwyz Zug, Insieme Innerschwyz und Insieme Ausserschwyz finden Sie die Beratungs- und Entlastungsangebote der jeweiligen Fachorganisation. Für Menschen mit einer Beeinträchtigung bieten insbesondere die drei letztgenannten Organisationen fachgerechte Beratung, Begleitung und Entlastung sowie Austauschtreffen an.
In Altendorf und in Einsiedeln gibt es von der Pro Senectute Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige. Ebenso organisiert das SRK Kanton Schwyz regelmässige Austauschtreffen für pflegende und betreuende Angehörige.
Von Alzheimer Uri/Schwyz gibt es zwei Angehörigengruppen (Brunnen und Küssnacht), die von geschulten Fachkräften mit spezifischen Kenntnissen zu Demenzerkrankungen und ihren Folgen gleitet werden.
Gesundheit Schwyz bietet viele Kontaktadressen bezüglich psychischer Gesundheit oder Selbsthilfegruppen.
Die Kantone Fribourg und Graubünden haben ausführliche Broschüren zum Thema der pflegenden und betreuenden Angehörigen erarbeitet. Darin finden Sie sehr viele nützliche Tipps und Anregungen rund um die Versorgung und Betreuung daheim, wie Sie bewusst mit der Belastung umgehen und achtsam im Umgang mit sich selbst und Ihren Gefühlen bleiben können.
Ein Film «Dich betreuen und mich beachten» - Pflegende Angehörige im Fokus (DVD) wurde von der Beratungsstelle LiA («Leben im Alter») am Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich mit Dr. phil. Bettina Ugolini produziert und herausgegeben. Er richtet sich an pflegende Angehörige und soll einen Beitrag dazu leisten, die Lebensqualität dieser Menschen zu steigern und trotz sich immer wieder verändernder Umstände zu stabilisieren.
Auf der Website von Pro Aidants finden Sie wertvolle Tipps während der Corona-Pandemie..